News

Spektakuläre Rekonstruktion

menuMenü

Gutes Tun mit High-Tech? Ein Kunststück!

Life Ball- & AUSTRIA FOR LIFE Mastermind Gery Keszler  fand mit WESTCAM den richtigen Partner für seine extravagante Idee:  Eine Replik des goldenen Krönungswagens aus dem 18. Jahrhundert

Projekt-Info kompakt (7 S.)

4 Tonnen, 6,77 m lang, 2,21 m breit und 3,55 m hoch ist die Krönungskutsche des Wiener Hofes, und besteht aus Lindenholz, mit Blattgold überzogen. Acht Fenster aus venezianischem Glas und ein der österreichischen Kaiserkrone nachempfundenes Dach machen die Kutsche zum Prunkwagen, die von nicht weniger als acht Schimmeln gezogen wurde. Auch WESTCAM holte für den Nachbau seine besten Pferde aus dem Stall.

Real, digital, real

Es ist nicht das erste Charity-Kunstprojekt, dessen Entstehung WESTCAM mit seiner Fach-Expertise ermöglicht hat, und es wird sicher nicht das letzte sein. Denn sein digitales Wissen und seine technische Expertise in den Dienst der guten Sache zu stellen, ist Teil der WESTCAM DNA.

Showtime für den 3D-Scan

Dafür wurde der ehemals goldene Krönungswagen von WESTCAM mittels berührungsloser optischer 3D-Messtechnik von GOM/ZEISS bis ins kleinste Detail gescannt. Zum Einsatz kamen unser 3D-Scanner ATOS 5 sowie das handgeführte Modell T-SCAN hawk.

Feinschliff mit Design-Software FreeForm

Im nächsten Schritt ging man daran, die so generierten 3D-Daten mit einer Software für organisches 3D-Design feinzuschleifen. Kombiniert mit haptischen Eingabegeräten verwandelte die 3D-Design-Software Freeform dabei traditionelles Handwerk in organisch, digitales Design. Die so von WESTCAM durch 3D-Scan und organische Hybrid-Konstruktion bereitgestellten Daten waren die Basis für alle weiteren Konstruktions- und Fertigungsschritte des modernen Prunkwagens.

Die ganze Geschichte?

Eigentlich hätte Gery Keszler gern den originalen Prunkwagen für die Veranstaltung genutzt, doch aus Gründen des Denkmalschutzes keine Zusage dafür bekommen. Nun stellte sich die Frage, wie man die Kutsche detailgetreu nachbauen könnte. Ein Ding der Unmöglichkeit schon aus zeitlichen und finanziellen Gründen. Doch Gery Keszler gab nicht auf und pochte auf die Erfüllung seines Traumes. Da fiel ihm WESTCAM ein, von dessen spezieller Expertise er schon viel gehört hatte. Und das Team 3D-Messtechnik und Design/3D-Druck machte das Unmögliche möglich. Mit den gescannten Daten konnte man die Herstellung der Kutsche in Auftrag geben.

Im Prunkwagen auf Zeitreise am 29. April 2023

Im Rahmen der 2. Live-Benefizshow werden durch einen Streifzug durch die Geschichte Österreichs Parallelen zur Gegenwart aufgezeigt. „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten“ – so das Motto von AUSTRIA FOR LIFE. Geboten wird Entertainment mit Tiefgang, das mit gezielt eingesetzten Show-Effekten die Faszination für Wissen weckt und Impulse für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft setzt.

Highlight und zentrales Element der Show dabei ist der Zwilling des königlichen Prunkwagens, der durch seine Gestaltung beide Seiten vereint. Neben Stars gehören ganz besonders junge Menschen zum Konzept der multimedialen Show im Schloss Schönbrunn. Mit dem Erlös werden Hilfsprojekte der Initiative Österreich hilft Österreich unterstützt.

Sichtlich happy mit dem End-Ergebnis: Gery Keszler & Markus Ebster von WESTCAM

Kutsche als nachhaltiges Mietobjekt für karitative Zwecke

Gery Keszler und seinem Verein LIFE+ ist es ein besonderes Anliegen, dies als ein nachhaltiges Projekt umzusetzen. Die Kutschenreplik des Krönungswagens von Kaiser Joseph II ist daher nicht nur das Highlight der Show „Austria for life“, sondern sie wird nach der Benefizshow an das Kunsthistorische Museum übergeben und in den Komplex der Wagenburg eingestellt, um Einnahmen für karitative Zwecke zu lukrieren: die voll funktionsfähige Replik wird als nachhaltiges Mietobjekt bei Ausstellungen und Filmproduktionen zum Einsatz kommen. Die künftigen Mieteinnahmen gehen zu 50% an Hilfsprojekte des Vereins LIFE+ und zu 50% an das Kunsthistorische Museum.

Sie wollen mehr wissen? Gerne berichten wir Ihnen zum 3D-Scan sowie Design/Modellierung des imperialen Krönungswagens:

Projekt-Info kompakt (7 S.)

GEWINNSPIEL VIP-Package – And the winner is …

WOW, da war was los! Wir sind überwältig von der großen Teilnehmerzahl bei unserem Online-Gewinnspiel innerhalb von nur 1,5 Tagen. Die richtige Antwort auf die Gewinnspielfrage haben 216 Personen gewusst. Unsere weiblichen “WESTCAM-Glücksengerl” haben aus diesem Topf den glücklichen Gewinner gezogen: Herr Harald Kirchberger aus Ybbsitz in Niederösterreich hat das VIP-Package gewonnen!

Aktuelle Presse-Berichte:

Bild/Videonachweis ©:  Verein LIFE+, Kronen Zeitung, Starpix/ Alexander TUMA, WESTCAM

Häufig gestellte Fragen zur Charity-Aktion “Austria for Life” und der Replik Krönungswagen:

2019 unterstützte WESTCAM beispielsweise die Initiative Licht ins Dunkel und erzielte mit der Versteigerung der Designkrippe "Barock trifft High-Tech" 9.050 Euro für Mitmenschen in Not. Mehr dazu: Design-Krippe “Barock trifft High-Tech” - Westcam

Zu Gunsten der Hilfsaktion Ö3-Weihnachtswunder 2019 hat WESTCAM eine "witzige Krippe" in Szene gesetzt. Die bekannten Ö3-Moderatoren Robert Kratky, Andi Knoll und Gabi Hiller wurden kurzerhand als "Ochs", "Esel" und "Engel" aus dem 3D-Drucker dargestellt. Mehr dazu: Radio Ö3 dankt WESTCAM - Westcam

2022 & 2023 konnte dank WESTCAM die Replik des goldenen Krönungswagens für die Charity-Show "Austria for Life" umgesetzt werden.  Die Show findet am 29.4. 2023 vor dem Schloss Schönbrunn in Wien statt. Mehr dazu: Austria for Life

Mit 3D-Scanner und 3D-Messtechnik-Experten sind WESTCAM schon einige echte Kunststücke gelungen. Genauer gesagt geht es hier um die Archivierung und Replikation von kunsthistorischen Objekten mit modernsten Technologien. Beispiele dafür sind Dantes digitaler Zwilling oder die Vermessung der Statue „Der Raub der Sabinerinnen“. Mehr dazu: Doppelt hält besser – Bewahrung kunsthistorischer Objekte dank 3D-Scan - Westcam